Letzte Aktualisierungen

20.06.2021 Eine Veranstaltung der BBK Büsserach wurde publiziert
13.06.2021 Der am 1. Juni an alle Abonnenten versandte Newsletter ist nun auch auf der Homepage aufgeschaltet
13.06.2021 Veranstaltungen vom MVH Gerlafingen und der MGK Aedermannsdorf wurden publiziert
06.06.2021 Die Kontaktdaten der MG Konkordia Egerkingen und der MG Frohsinn Neuendorf wurden aktualisiert
30.05.2021 Der SOBV sucht Verstärkungen im Vorstand
23.05.2021 Die Veteranenvereinigung musste die Veteranentagung 2021 absagen
23.05.2021 Die MG Obergösgen sucht eine musikalische Leitung als Stellvertretung
16.05.2021 Der am 1. Mai an alle Abonnenten versandte Newsletter ist nun auch auf der Homepage aufgeschaltet
09.05.2021 Das SOBV Kursprogramm 2021/22 wurde publiziert
02.05.2021 Die Kontaktdaten der MGK Balsthal, MGK Mümliswil und MG Oensingen wurden aktualisiert

 

Coronavirus

Ergänzung vom 27.05.2021: Der Newsletter Nr. 21  vom SBV beinhaltet insbesondere Informationen zum Probe- und Konzertbetrieb aufgrund der am 26. Mai 2021 vom Bundesrat gefassten Beschlüsse

>Newsletter SBV


(mehr …)

Verstärkungen im Vorstand SOBV gesucht!

An der Delegiertenversammlung im Oktober 2021 werden mehrere Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Wiederwahl antreten. Dies aus verschiedenen Gründen:

  • Peter Hodel, Vizepräsident und Präsident ad interim, wird am 1. August sein Mandat als Regierungsrat aufnehmen. Ein Engagement im SOBV-Vorstand ist mit dieser Tätigkeit nicht vereinbar.
  • Der Veteranenobmann Toni Galliker wird altershalber zurücktreten.
  • Nach 7 Jahren als Präsident der Musikkommission hat sich Charlie Schmid dazu entschieden, dieses Amt nicht mehr länger auszuüben.

Mit der Arbeitsgruppe Strukturreform wird derzeit die Organisation vom SOBV durchleuchtet und neu aufgebaut. Unabhängig vom Ausgang dieses Prozesses werden Personen benötigt, die in unterschiedlichen Funktionen das Blasmusikwesen im Kanton Solothurn vorantreiben werden.

Kannst Du Dir vorstellen, Dich für die Blasmusik einzusetzen und in dieser spannenden Umbruchphase mitzuwirken? Dann melde Dich bitte bei Peter Hodel oder einem anderen Vorstandsmitglied. Besten Dank!

SOBV Kursprogramm 2021/22

Liebe Musikant*innen

Ein Ende der Pandemie ist in Sicht und mit neuem Elan gehen wir die Herausforderungen und Chancen an, damit unser schönes und wertvolles Hobby bald wieder in alter / neuer Frische gedeiht. Dabei sind Führungspersönlichkeiten immer wichtiger! In unserem Ausbildungsangebot findet ihr nebst den bewährten Dirigentenkurse auch Einsteigermodule für Registerleiter, und für Vielbeschäftigte verkürzte Dirigiermodule für alle Ausbildungsstufen.

Neu im Angebot findet ihr ein Modul Arrangieren. In der Zeit der Corona-Massnahmen konnte / kann oftmals nur in Kleinformationen musiziert werden. Obwohl die Literaturauswahl für Ensembles stetig wächst, fällt es manchmal trotzdem schwer, das passende Stück für die eigene Kleinformation zu finden. Wie praktisch wäre es doch, das gewünschte Stück den Musikant*innen «auf den Leib» schreiben zu können!?

Weitere Infos und den Anmeldelink findet ihr in der beigelegten Broschüre.

Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

Marco Nussbaumer
MuKo SOBV Kurswesen
079 240 70 74

>Flyer Kursprogramm 2021/22
>Anmeldelink

 

 

 

Der Solothurner Blasmusikverband fördert und pflegt die Blasmusik auf kantonaler Ebene. Er wahrt die Interessen der angeschlossenen Vereine und Verbände. Ganz besonderes will der SOBV die Jugend für die Blasmusik begeistern.